Cover von Was meine Augen gesehen haben wird in neuem Tab geöffnet

Was meine Augen gesehen haben

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eggens, Magda; Lagercrantz, Rose
Jahr: 1999
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte National- sozialismus Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Bin ich tatsächlich einmal so glücklich gewesen", fragt sich Magdoln als Erwachsene, "oder habe ich das nur geträumt?": Erinnerungen an zu Hause im Nordosten Ungarns, an die kleine Judith, an herrliche Ferienzeiten bei den Großeltern auf dem Land. Der Vater muß Ende der 30er Jahre Konkurs anmelden, der großelterliche Hof wird enteigent, im Frühjahr '44 marschieren die deutschen Truppen ein, die jüdische Bevölkerung wird ghettoisiert. Dann die Deportation nach Auschwitz. Da ist sie 14. Außer ihr und der jüngeren Schwester Eva überlebt keiner der Familie die Gaskammern. Lebensbedrohliche Schwäche und Krankheit, Hunger, ziellose Odysseen, Fabrikarbeit bei Hamburg, die Suche und die Sehnsucht nach Angehörigen, die geschundene Seele. Und schließlich ein neuer Anfang in Schweden. Was es heißt, "gerettet" zu sein, wissen wir von Ruth Klüger und vielen anderen. Hier ist es, mit R. Rosenkranz' Unterstützung, aufgeschrieben. Ein wichtiges Buch.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eggens, Magda; Lagercrantz, Rose
Jahr: 1999
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.2, 6.4
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Drittes Reich
ISBN: 3-7941-4488-0
Beschreibung: 89 S.
Schlagwörter: Nationalsozialismus; Judenverfolgung; Konzentrationslager; Ausschwitz
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Schwed. übers.
Mediengruppe: Buch